Burnout als Chance

Wenn ich aus meiner eigenen Mitte heraus lebe, kann ich mich weder gestresst noch gelangweilt fühlen. Meine Aktivitäten entspringen dann aus meiner ureigensten Energiequelle, die mich beflügeln und gleichzeitig wieder ernähren. Sie entsprechen meinem ureigensten Potenzial. Ein Mensch, der eigensinnig (eigensinnig = den Sinn seines eigenen Lebens gefunden) und entsprechend lebt, findet im Alltag Erfüllung.

Probleme, die uns von aussen entgegen getragen werden, können eine Chance sein, uns neu zu orientieren, ähnlich einer Leitlinie auf vernebelter Strasse, die uns hilft auf die Spur unserer persönlichen Individuation zu gelangen.

Auch in einer „Burnout-Krise“ besteht das Potenzial eines bewussten Neuanfangs des eigenen Lebensweges. Der Nullpunkt beginnt in unserem Innern und kann, wenn wir uns bereit erklären, unserem, wie dem Leben allgemein, wieder Sinn und Freude verleihen.

Impressionen

vom letzten Burnout Seminar (PDF, 750 kB)